Zürcher Philatelislisches Allerlei und Gelegenheits-Offertenblatt des Markenhauses Ed. Müller-Ritzinger

Aus Philatelie, Wissen was Sache ist.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herausgeber: Markenhaus Ed. Müller-Ritzinger, Sonnenquai 24, Zürich
8 Nummern, 1926
Format : 15,8x23 cm.

1. Jahrg. Nr. 1 August 1926 12 Seiten
1. Jahrg. Nr. 2-8 alle drei Monate ?  ?

Von dieser Zeitschrift ist nur eine einzige Nummer in gedruckter Form erschienen. Als Kundenblatt wurden scheinbar noch sieben weitere Hefte mit vervielfältigtem Text - später nur noch Preisliste - abgegeben. Den Druck der gesuchten ersten Nummer besorgten J.Rüegg Söhne, Zürich; das Heft trägt allerdings keinen Druckvermerk. Nach Angabe von Toni Abele betrug die Auflagehöhe 3300 Exemplare. Von den vervielfältigten Heften seien 500 Stück versandt worden sein. Ab Nr. 2 sind keine fremden Inserate mehr vorhanden und nur Nr. 1 ist illustriert.

Quellen

  • Toni Abele: Die philatelistische Literatur der Schweiz. In: SBZ, 1948, S.13