Schweizerischer Philatelisten-Vereine

Aus Philatelie, Wissen was Sache ist.
(Weitergeleitet von Philatelie Vereinen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir Unterscheiden klar nach dem Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine und dem Verband der Schwizerischen Briefmarkenhändler, zwischen beiden besteht ein Interessenskonflikt und doch gehören Sie zusammen. Der Briefmarkenhändlerverband ist daran Intersssiert, den Verkaufserlös von Briefmarken zu steigern, während der Verband der Philatelistenvereine ganz das Gegenteil bezweckt. Nun sind Händler meistens auch Sammler, so sind diese in beiden Vereinen Mitglieder, dem Gedankengut nach aber eher Händler als Sammler.

Dann sind da noch die Verbands-Prüfer, diese sind wiederum aus dem Verband der Briefmarkenhändler entstanden, schliesslich soll man eine Art Garantie erhalten, wenn man eine teueres Stück gekauft hat, dass dises auch Echt ist. Des weiteren wird eine Versicherung die Sammlung nur versichern wenn ein Garant vorliegt, dass die Sammlung auch aus Echten Stücken besteht.

Alles was JUKO [1]also Junge Sammler (Kinder) Betrifft, da wird einiges an Anstrengung unternommen, jungen Sammlern dieses Hobby scmackhaft zu machen.
Denn ohne Nachkommen stirbt der Verein aus, genau aus dem selben Grund angagieren sich einige Händler sehr in der Jugendphilatelie, schliesslich soll das Geschäft weiter existieren denn wenn keine Kunde mehr da ist, geht auch da Geschäft früher oder später zugrunde.

* Eine Liste der Schweizerischen Philatelisten Vereine finden Sie beim 
  Verband Schweizerischer Philatelistenverein. VSPhV [2]

* Eine Liste der Mitglieder des Händlerverbandes finden Sie hier. [3]

* Eine Liste der schweizerischen Briefmarkenprüfer finden Sie hier. [4]