Jamaica

Aus Philatelie, Wissen was Sache ist.
(Weitergeleitet von Jamaika)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Postwesen wurde 1663 von Gouverneur Thomas Lynch eingeführt und ist damit das älteste in einer englischen Kolonie. Es war auf Kingston beschränkt und hatte keinen langen Bestand. 1846 wurden die ersten Briefmarken eingeführt und seit 1858 lag die Kontrolle über das Postsystem in Händen der Lokalverwaltung.


Sitzende Helvetia

Diese beiden Briefe an den Pfarrer P Larson, stammen aus der Korrespondenz zu seinem Stammhaus dem Kloster der Evangelischen Herrenhutten Brüdergemeinde welche zur Damaligen Zeit im Kloster von Montmirail ihren Sitz hatten.

Frankaturen nach Jamaica
Jamaica
Sitzende Helvetia ab Montmirail 9.10.1880 nach seltenster Destination Jamaica, indische Antillen.
Montmirail 13.6.1881 nach Jamaica, indische Antillen.
.

Es sind aus der Zeit der sitzenden Helvetia zwei Briefe mit 40Rp Frankaturen bekannt.

Stehende Helvetia

Frankaturen nach Jamaica
Jamaica
Stehende Helvetia 40 Rp. Einzelfrankatur (A2 Tarif) von Basel 29.10.1882 über England nach Jamaica, indische Antillen.
.
.