Flaschenpost

Aus Philatelie, Wissen was Sache ist.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flaschenpost mit frankiertem Briefinhalt und Bezeichnung (per Stempel) der Beförderungsart aus der Schweiz ist mir bisher nicht bekannt.

Nutzung der Flaschenpost

Die Flaschenpost wie wir sie hier beschreiben, hat hier nichts mit der Flaschenpopst zu tun, die sich ein erfinderischer Wienhändler hat zunutze gemacht. Er benutzt die Webseite www.flaschenpost.xy und versendet Wein oder Spirituosen per Post zum Online-Besteller. Auch das ist Flaschenpost.

Wissenschaftlich

Dänische Flaschenpost Postkarte.
Rückseite der Postkarte.

Die Flaschenpsot wurde vor allem WIssenschaftlich genutzt. Man setzte eine Flasche im Meer aus und wollte Wissen wann kommt die Flasche wo an. In der Flasche lag eine Vorfrankierte Postkarte, welche der Finder mit Fundort, Datum und Zeit versehen sollte und dann per Post an die Vorgedruckte Adresse retournieren sollte. Diese Art von Flaschenpost dienste der Wissenschaft um Meeresströmungen zB. für Fischgebiete berechnen zu können.

Marienepost

Artikel zum Thema

  • wandsbek flaschenpost aus dem 2 weltkrieg gefunden [1]